Offpage-Optimierung

Linkaufbau
In ähnlicher Weise wie bei der Onpage-Optimierung werden auch bei der Offpage-Optimierung die vordefinierten Strukturen berücksichtigt, die von den Suchmaschinen als Berechnungs-Grundlagen für das Ranking herangezogen werden. Onpage werden seiteninterne Strukturen überprüft, bei der Offpage-Optimierung wird die Beziehungs-Struktur mit anderen Internet-Präsenzen im Word-Wide-Web unter die Lupe genommen. Dabei stellt jeder Link, der von einer anderen Webseite auf die eigene verweist, in den Augen der Suchmaschinen eine bewertbare Empfehlung dar.

Untersucht wird folglich die Struktur der eingehenden Links. Das zugrunde liegende Prinzip lautet dabei: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto gewichtiger wird diese eingestuft und je höher das Gewicht einer verweisenden Seite ist, umso deutlicher ist der Effekt. Das bedeutet, dass sich eingehende Links von in den Suchmaschinen gut gelisteten Webseiten sehr positiv auswirken, weniger starke Backlinks nur in einem geringeren Maße, ohne dass auf Links dieser weniger gut gelisteten Seiten verzichtet werden kann, da es auch auf eine "gesunde" Mischung, d.h. auf eine dem natürlichen Wachstum vergleichbare Backlink-Struktur ankommt.

Da dem Linkaufbau bei der Offpage-Optimierung eine zentrale Bedeutung zufällt, nimmt SEO3000.de jeden Linkaufbau in bedachter und konzentrierter Handarbeit vor, achtet sorgsam auf die notwendige Themenrelevanz und verwendet verschieden stark gewichtete Backlinks, um einen möglichst natürlich erscheinenden Linkaufbau darzustellen. Auch hier sind die Lesebots der Suchmaschinen bereits so gut programmiert, dass sie z.B. die Verwendung von Computer-Programmen für einen automatischen Linkaufbau erkennen und entsprechend negativ bewerten. Die Offpage-Optimierung wird immer dann die besten Ergebnisse erzielen, wenn ein individueller, auf die Inhalte der zu optimierenden Webseiten abgestimmter und über einen längeren Zeitraum angewandter Backlink-Aufbau vorgenommen wird.

Darüber hinaus müssen viele weitere Kriterien bedacht werden, als Beispiel sei der Abgleich der im Rahmen der Onpage-Optimierung verwendeten Schlüsselwörter mit den Ankertexten genannt, die für die Offpage-Optimierung ausgewählt werden. Wie eine optimale Strategie für Ihren Webseiten-Erfolg entwickelt werden kann und auf welche Weise dabei Ihre individuellen Vorstellungen berücksichtigt werden können, erfahren Sie, indem Sie unser kostenfreies SEO Angebot nutzen. Verlieren können Sie dabei Nichts, aber durchaus Viel gewinnen.

Ihre Vorgehensweise

SEO Angebot anfordern